Profil

Seit 2013 bin ich freiberufliche Konferenzdolmetscherin (M.A.) für die Sprachen Englisch, Spanisch und Deutsch mit Berufswohnsitz in Wolfsburg. Seit 2012 gehöre ich dem Bundesverband für Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) an und bin seit 2015 Mitglied im Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ e.V.. Durch mein Studium zur Konferenzdolmetscherin sowie meine kontinuierliche Weiterbildung biete ich Ihnen professionelle Dolmetsch- und Übersetzungsleistungen in verschiedenen Fachgebieten.

 

Bisherige Einsatzgebiete:

  • Architektur & Städtebau
  • Bergbau: Kalk & Kalkstein
  • Betriebsrat & Personal
  • Bildung: Aus- und Weiterbildung im technischen & kulturellen Bereich, Bildungspolitik
  • Elektromobilität & neue Mobilitätskonzepte
  • Gaming und Gamification
  • IT: Programm- & Systemschulungen, Industrie 4.0, Onlinebezahlsysteme, Künstliche Intelligenz
  • Kfz-Technik: Motor, Getriebe, Fahrwerk, alternative Antriebe, Scheinwerfer, Lack & Lackiererei, Karosseriebau & Montage, Fahrerassistenzsysteme, Fahrzeugelektrik
  • Logistik & Logistikkonzepte
  • Umwelt & Umwelttechnik: Biodiviersität, Naturschutz, erneuerbare Energien, Energiesparmaßnahmen im Bereich Gebäude, Abwasser, Belüftung, Abfall
  • Vertrieb & After Sales: Kundenbetreuung & -zufriedenheit, Händlertreffen, Vetriebskonzepte im Bereich Mode
  • Windenergie: On- & Offshore
  • Wirtschaft: Betriebswirtschaft

 

Sehr gerne arbeite ich mich in immer neue Themen und die entsprechende Terminologie ein, sodass Sie sich bei Ihren Veranstaltungen voll und ganz auf eine einwandfreie Kommunikation verlassen dürfen.

 

Weiterbildung

Um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und mein Portfolio zu erweitern, nehme ich an entsprechenden Schulungen und Weiterbildungen teil:

2012: Praxiskurs Konferenzdolmetschen – Globalisierung gestalten: Nachhaltige Entwicklung geht uns alle an! (Europäische Akademie Otzenhausen)

2015: Mit elektrotechnischem Grundwissen zu besseren Übersetzungen (BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH)

2016: Geothermie: Grundlagen und Nutzungskonzepte (BDÜ Landesverband Sachsen e.V.)

2018: Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher; Netzgebundene Photovoltaikanlagen ohne Batteriespeicher; Windkraft (BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH)