FAQ

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Einsatz und zur Arbeitsweise von Dolmetschern.

 

Wo und bei welchen Veranstaltungen werden Dolmetscher eingesetzt?

Zu den klassischen Veranstaltungen, bei denen Dolmetscher eingesetzt werden, zählen:

  • internationale (Fach-) Konferenzen & Tagungen
  • Seminare & Schulungen
  • (Werks-)Führungen & Besichtigungen
  • Verhandlungen & Gesprächsrunden
  • Preisverleihungen & Delegationsreisen

 

Was braucht ein Dolmetscher vor dem Einsatz & was begünstigt die Qualität seiner Arbeit?

Je mehr Informationen der Dolmetscher vorab zur Veranstaltung hat, desto gezielter kann er sich vorbereiten, sich umfassend in Ihr jeweiliges Themengebiet einlesen und sich die entsprechende (Fach-)Terminologie aneignen. Als Auftraggeber können Sie in der Zusammenarbeit die Qualität positiv durch Folgendes beeinflussen:

  • genaue Informationen zum Thema & zur Art der Veranstaltung
  • frühzeitiges Senden von Unterlagen & Hintergrundinformationen (bspw. Powerpoints & Redemanuskripte)
  • buchen Sie für das Simultandolmetschen eine Dolmetschkabine, da diese für alle Beteiligten die beste Tonqualität liefert und zu einem reibungslosen und störungsfreien Ablauf Ihrer Veranstaltung beiträgt

 

Warum werden Tagessätze berechnet?

Die Leistung eines Dolmetschers besteht  nicht nur aus der reinen Zeit der zu dolmetschenden Veranstaltungen. Bereits im Voraus zu einem Einsatz beginnt er sich akribisch fachlich wie terminologisch in das Thema Ihrer Veranstaltung einzuarbeiten. Da jede Veranstaltung ihre Besonderheiten hat und jeder Auftrag individuell vorbereitet werden muss, wird größte Sorgfalt in die optimale Vorbereitung gesteckt – dabei macht es keinen Unterschied, ob Ihre Veranstaltungen zwei oder acht Stunden dauert. Ein professioneller Dolmetscher ist bereits etwa 30 Minuten vor Einsatzbeginn am Veranstaltungsort und beantwortet Ihnen gerne mögliche Rückfragen. Im Vorfeld zu Ihrer Veranstaltungen berät er Sie zur Teamzusammenstellung und zur Organisation, zur geeigneten Konferenztechnik. Natürlich werden Ihnen auch sämtliche Fragen rund um das Thema Dolmetschen jederzeit gerne beantwortet und Sie so optimal beraten.

 

Warum arbeiten Dolmetscher immer im Team?

Insbesondere das Simultandolmetschen ist eine Tätigkeit, die höchste Konzentration verlangt. Das gleichzeitige Hören, Verstehen und Sprechen ist ein sehr anstrengender Prozess, weshalb die Dolmetscher sich nach etwa 20 bis 30 Minuten abwechseln. Nur so kann eine gleichbleibend hohe Qualität der Verdolmetschung gewährleistet werden. Sollte Ihnen ein Dolmetscher anbieten, beispielsweise eine dreistündige Konferenz alleine zu dolmetschen, sollten Sie dieses Angebot hinterfragen und sich grundsätzlich immer für ein Angebot für ein Team aus mindestens zwei Dolmetschern entscheiden. Sparen Sie an dieser Stelle nicht!